Konstituierende Sitzung des Expertengremiums XTiefbau erfolgreich gestartet
Am 12.05.2025 fand die konstituierende Sitzung des Expertengremiums XTiefbau statt. Das interdisziplinäre Gremium vereint Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft und Technik und widmet sich künftig zentralen Fragestellungen zur Weiterentwicklung des XÖV-Standards XBreitband sowie des Geodatenstandards XTrasse. Beide Standards wurden 2021 vom IT-Planungsrat als verbindlich für die OZG-Leistungen erklärt.
Ziel des Gremiums ist es, Synergien im Tiefbau zu heben und die Grundlage für durchgängig digitale, medienbruchfreie Antrags- und Genehmigungsprozesse zu schaffen – insbesondere mit Blick auf eine effizientere Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Erste Anträge konnten bereits vollständig digital im Standard XBreitband übermittelt und verarbeitet werden.
An der Sitzung nahmen unter anderem die Portalanbieter aus Hessen (EfA-Produkt Breitbandportal), Hamburg (BauWeiser) und Berlin (infrest) teil – ebenso wie Fachverfahrenshersteller und Telekommunikationsunternehmen.
Mit der Aufnahme seiner Arbeit leistet das Gremium einen wichtigen Beitrag zur verbesserten Koordinierung und nachhaltigen Gestaltung von Tiefbaumaßnahmen.