News-Archiv 2024

Validator Update

Mit der Version 7.0 wurden folgende Änderungen an den Prüfungen im XPlanValidator vorgenommen:

  •     Verbesserung der Geltungsbereichsprüfung
  •     Prüfung der externen Referenzen bei Validierung eines Plans und Ausgabe des Ergebnisses im Validierungsbericht
  •     Fehler im Encoding der Attributtabelle von Shapefiles aus dem Validierungsreport des XPlanValidators behoben

Die nun durchgeführte Prüfung der externen Referenzen erfordert ggf. eine andere Vorgehensweise als gewohnt. 

Wird nämlich "nur" die XPlanGML-Datei geprüft, werden im Ergebnisbericht die fehlenden Referenzen beanstandet, obwohl die XPlanGML-Datei selber valide ist. 

Validierungsbericht 

Ein auch mit den externen Referenzen valides Ergebnis bekommt man, wenn die XPlanGML-Datei mit den entsprechenden referenzierten Dateien in ein zip-Archiv gepackt wurde, und dieses zip-Archiv dann durch den Validator geprüft wird. Dabei ist zu beachten, daß die Namenskonvention bei zip-Archiven eingehalten werden muß, d.h. , daß die XPlanGML-Datei "xplan.gml" benannt sein muß.

Wenn die XPlanGML in Bearbeitung ist, kann natürlich zunächst die Anzeige der fehlenden Referenzen ignoriert werden, da erst einmal die syntaktische, semantische und geometrische Prüfung von Relevanz ist. 

Bei der finalen Überprüfung sollte dann aber die XPlanGML mit den referenzierten Dokumenten/Dateien in eine zip-Datei gepackt werden.

Hintergrund dieser Änderung ist, daß nun sowohl bei der Abgabe von Planwerken durch externe Dienstleister an Kommunen als auch bei der Benutzung der XPlanBox sichergestellt ist, dass die referenzierten Dateien/Dokumente vorhanden sind und es damit keine Diskrepanzen mehr zwischen dem Validierungsbericht und dem benötigtem Gesamtpaket mehr gibt.