News-Archiv 2022

Neue Features der XLeitstellen Webseite

In den vergangenen Monaten wurde die Funktionalität der Webseite der XLeitstelle erweitert. Hier sollen die neuen Features einmal kurz & kompakt in der Übersicht vorgestellt werden.

1. Das News Archiv:

Das News-Archiv auf der Startseite beinhaltet nun alle Neuigkeiten, die mittels der News-Slides jemals bekannt gemacht wurden.

NewsArchivTiny

 

2. Der Download - Bereich (im Aufbau):

Der Download-Bereich, erreichbar über die Seitenleiste unter "weitere Downloads", beinhaltet zentral alle Dokumente, die an verschiedenen Stellen der Webseite zum Download angeboten werden oder ganz allgemein von der XLeitstelle bereit gestellt werden. Dies umfasst z. B. das Betriebskonzept für die XLeitstelle, ältere Versionen der Handreichung oder auch die Formulare zur Beantragung von Änderungsanträgen oder Codelistenwerten. Der Bereich befindet sich noch im Aufbau und wird in nächster Zeit nach und nach vervollständigt.

DownloadBereichTiny

 

3. Die FAQ Seite für XPlanung (im Aufbau):

Auf der XPlanung-Seite befindet sich nun ein Bereich für häufig gestellte Fragen mit den entsprechende Antworten. Der Fragen werden thematischen Gruppen zugeordnet ggf. mit weiteren thematischen Verschachtelungen. Hier werden wir auch Tipps & Tricks bei der Anwendung von XPlanung veröffentlichen oder Empfehlungen, wie man bestimmte Sachverhalte am besten in XPlanung abbildet. Zur Zeit befindet sich der Bereich noch im Aufbau und wird demnächst nach und nach vervollständigt.

FAQXPlanungTiny

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. verbesserte Suchfunktion in der Webseite:

SucheTiny

Der vorherige Suchalgorithmus lieferte nur unbefriedigende Ergebnisse. Der Algorithmus wurde verbessert und ermöglicht nun eine "Google-like" - Suche in der Webseite und den Unterseiten. Die Suchfunktion umfasst aber nicht die Suche in den Änderungsanträgen. Hierzu muss die dort implementierte Such- / und Filterfunktion benutzt werden (siehe auch Punkt 6.).

 

5. persistente URLs in den Versionsordnern:

In der Vergangenheit konnte man auf einzelen Versionsdokumente nur mit einer vom System dynamisch erzeugten URL verlinken. Die dynamisch Erzeugung brachte mit sich, dass wenn weitere Versionsordner oder weitere Dokumente in Versionsordnern eingestellt wurden, sich diese dynamisch erzeugten URL verändert haben, sprich der vorher benutzte Link nicht mehr gültig war. Mit der Neuerung sind nun Dokumente in der Versionsordnern mit permanenten Links ausgestattet, so dass hier auch permanent drauf verlinkt werden kann. Auf Versionsordner-Ebene ist allerdings immer noch eine dynamischer Link vorhanden.

Die Situation stellt sich also wie folgt dar:

Permanenter Link auf das Verzeichnis mit den Versionsordnern:

URLs1Tiny

Dynamischer Link auf einen Versionsordner:

URLsTiny

 

permanenter Link auf pdf-Dokumente oder xml-Dateien innerhalb eines Versionsordners:

URLs3Tiny

 

6. Jira-Verknüpfung für die Veröffentlichung der Änderungsanträge:

Die Änderungsanträge von XPlanung und XBau werden von der XLeitstelle jeweils durch ein eigenes Ticketsystem in der Software JIRA verwaltet. Hier wurde nun eine Schnittstelle geschaffen, die für die Veröffentlichung der Änderungsanträge auf der Webseite direkt auf das JIRA-System zugreift. Dies bedeutet für die XLeitstelle weniger arbeitet, da die Inhalte der Änderungsanträge nicht nochmal extra für die Veröffentlichung aufbereitet werden müssen so wie es in der Vergangenheit der Fall war. Für die Nutzer ergibt sich durch die Implementierung von Such- / und Filterfunktionen der Vorteil,  dass gezielt nach Inhalten gesucht werden kann.

JiraTiny

   JiraXBauTiny

Perspektivisch wird dies auch für die XPlanung Codelistenanträge umgesetzt werden.

 

Haben Sie Anregungen wie wir unsere Webseite weiter verbessern können? Dann mailen Sie uns bitte Ihre Vorschläge.