News-Archiv 2022

Niedersächsisches Plan Digital Projekt verlängert bis Ende 2023

Das Projekt, dessen Ziel es ist, Daten von Flächennutzungsplänen (FNP) und Regionalen Raumordnungsprogrammen (RROP) im Geodatenstandard XPlanung bereitzustellen, ist seitens der Kommunen auf sehr großes Interesse gestoßen: ca. 90 % aller niedersächsischen Städte und Gemeinden haben bereits eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Land Niedersachsen über eine Zusammenarbeit in Sachen PlanDigital abgeschlossen, sowie FNP-Daten zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Nur ca. 10 % der Kommunen nehmen explizit nicht an PlanDigital teil –erfreulicherweise jedoch größtenteils, weil diese sich selbstständig auf den Weg machen oder gemacht haben, ihren FNP in das XPlan-Format zu überführen.

Aufgrund der großen Nachfrage erfolgte nun eine Mittelaufstockung und Laufzeitverlängerung des ursprünglich von 2019-2022 terminierten Projektes bis Ende 2023. Ziel ist es nun, noch für möglichst viele FNP XPlan-GML zu erzeugen.

Das Projekt wird im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz koordiniert. Das Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ist als fachlich zuständiges Fachministerium beteiligt.

Nähere Informationen:

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/raumordnung_landesplanung/aktuelles_veranstaltungen/plandigital-193190.html

https://www.ml.niedersachsen.de/download/180537/Update_PlanDigital_Februar_2022_Sachstandsbericht_.pdf