News-Archiv 2022

Modellprojekt „Digitale Planung Bayern-XPlanung“ mit 15 Kommunen gestartet

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat im November 2021 alle Kommunen in Bayern aufgerufen, sich für das neue Modellprojekt „Digitale Planung Bayern-XPlanung“ zu bewerben. Ein Auswahlgremium unter Beteiligung verschiedener Ressorts und von Städte- und Gemeindetag hat nun 15 Städte und Gemeinden ausgewählt.

In den nächsten Monaten werden die Modellkommunen Flächennutzungspläne in den Standard XPlanung übertragen oder dessen Anwendung untersuchen und erproben. Dabei werden sie vom Bauministerium fachlich beraten und finanziell unterstützt. Ziel ist es, Grundlagen zu schaffen, die die Kommunen zukünftig bei Entscheidungsprozessen unterstützen. Die Lösungsansätze sollen beispielgebend und übertragbar für andere bayerische Kommunen sein.

https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2022/42/index.php