Nutzungsform für Schutz, Pflege und Entwicklungsklassen

XPLAN-428
  • 6.0
akzeptiert
  • BPlan

Um die Festsetzung einer Maßnahme für Natur und Landschaft auf einem privaten Grundstück als privat kennzeichnen zu können, wäre es sinnvoll, den Klassen BP_SchutzPflegeEntwicklungsFlaeche und BP_SchutzPflegeEntwicklungsMassnahme das Attribut ´nutzungsform` mit den Werten von XP_Nutzungsform zuzuweisen.

Wenn auf einem privaten Grundstück eine Maßnahme für Natur und Landschaft (repräsentiert durch Abschnitt 13.1 Planzv90) festgesetzt wird, dort jedoch parallel keine private Grünfläche erscheint, kann die Maßnahme nicht als privat gekennzeichnet werden
Der Wunsch wurde von einem Kunden an mich herangetragen. Rechtliche Probleme sieht er nicht. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob bei einer entsprechenden Festsetzung zwingend zur Fläche für Natur und Landschaft noch eine Grünfläche erforderlich ist.
 
Die Klassen BP_AusgleichsFlaeche und BP_AusgleichsMassnahme kämen für die Ergänzung des Attributes ebenfalls in Frage. Mir ist die Verwendung dieser Klassen im Vergleich zu BP_SchutzPflegeEntwicklungsFlaeche und BP_SchutzPflegeEntwicklungsMassnahme aber nicht ganz klar bzw. weiß ich nicht, ob meine Interpretation richtig ist. Inwiefern mein Antrag sich deswegen auf alle vier Klassen bezieht, ist innerhalb der XLeitstelle zu diskutieren.

Kommentare

Beschluss am 13.03.2024 in der 61. Sitzung:

Der Änderungsantrag wird für alle vier Klassen (BP_SchutzPflegeEntwicklungsFlaeche, BP_SchutzPflegeEntwicklungsMassnahme, BP_AusgleichsFlaeche, BP_AusgleichsMassnahme) angenommen.