Umgrenzung rechtsverbindlicher Bebauungspläne im FNP hinweislich darstellen

XPLAN-375
  • 6.0.2
akzeptiert
  • SoPlan

Ausgangslage: Es gibt unter SO_Grenze die Möglichkeit, die Umgrenzung eines BPlans linear anzudeuten (Enumerationswert typ=2100). Das ist durchaus ideal, wenn benachbarte Bebauungspläne teilweise tangiert werden und man deren Umgrenzung in Abschnitten übernehmen möchte.

Gewünscht wird allerdings in diesem Fall die Möglichkeit, die Umgrenzung des BPlans flächenhaft abzubilden. Es gibt bereits die Chance, unterschiedliche andere Gebietstypen in SO_Gebiet zu modellieren, daher wäre unser Wunsch, einen weiteren Enumerationswert für die Enumerationsliste SO_GebietsArt zu ergänzen, z.B. 2600 für die Umgrenzung eines rechtsverbindlichen Bebauungsplans.

Die Stadtverwaltung Eisenach stellt in ihrem rechtswirksamen FNP die Umgrenzungen von rechtsverbindlichen Bebauungsplänen hinweislich dar. Diese sollen im XPlanGML mit überführt werden.
Entweder würden die Umgrenzungen linear bleiben (SO_Grenze) oder wir würden die Flächen als SO_Gebiet mit der gebietsArt = 9999 mit einem CodeListen-Wert versehen – das ist aber ein eigener Codelisten-Wert und wir nehmen an, dass dies auch andere Anwender betreffen könnte.
 
Oder aber: gibt es alternative Möglichkeiten der Modellierung im Rahmen des Flächennutzungsplans.

Kommentare

Beschluss am 15.2.2023: Antrag wird angenommen.

Umsetzung: Ableitung der Klasse SO_Grenze von SO_Geometrieobjekt.