Erweiterung der Klasse XP_Plan um ein Attribut "zusammenzeichnung"

XPLAN-374
  • 6.0.1
  • 6.0.2
akzeptiert mit Erweiterung
Ändern eines existierenden Features
  • Basis
Es besteht der Wunsch aus der Praxis mit XPlanGML nicht nur einen einzelnen Plan zu transportieren, sondern eine Zusammenzeichnung aller aktuell geltenden Fachobjekte eines Planes und seiner gültigen Änderungen. Es besteht dafür die Notwendigkeit das PlanObjekt als solches zu kennzeichnen. Dadurch ist es möglich eine Zusammenzeichnung von einem rechtsgültigen Plan eindeutig zu unterscheiden. Hilfsweise wird derzeitig explizit im Namen erwähnt, dass es sich um eine Zusammenzeichnung handelt und nicht um einen Plan.
In Niedersachsen werden zurzeit insbesondere Flächennutzungspläne als solche Zusammenzeichnungen in das XPlanungs-Format überführt (ca. 300 - 400 Pläne sind betroffen).

Erweiterung der Klasse XP_Plan um ein optional zu befüllendes Attribut „zusammenzeichnung“ vom Typ Boolean

 
 
Da schon sehr viele Zusammenzeichnungen (Ursprungsplan mit integrierten Änderungen und Berichtigungen) im Rahmen des Projektes PlanDigital erzeugt wurden und diese in Version 5.2 vorliegen, bitte ich zu prüfen ob die Einführung des Attributes „zusammenzeichnung“ auch für ältere Versionen des Standards möglich ist.

Kommentare

Beschluss am 16.11.2022: Der Antrag wird angenommen und zusätzlich wird eine Konformitätsregel eingeführt, das bei Belegung des Attributs zusammenzeichnung auch das Attribut aenderungenBisDatum belegt sein muss.
Außerdem wird das Attribut aenderungenBisDatum von FP_Plan nach XP_Plan transferiert.

Eine Umsetzung in der Version ist allerdings nicht möglich.