Doppelung bei Mehrfachbelegung verbieten

XPLAN-373
  • 6.0.1
  • 6.0.2
abgelehnt
  • Konformitätsbedingung

Vorgabe einer Konformitätsbedingung, dass Elemente in Attributen mit Mehrfachbelegung unique sein müssen.

Aktuell können für Attribute mit Mehrfachbelegung gleiche Werte mehrmals angegeben werden.
Es werden redundante Informationen ausgetauscht. Dies widerspricht einem einfachen Datenaustauschformat. Importprogramme müssten jedes mal doppelte Werte herausfiltern oder komplizierte Filter entwickeln für die Klassifizierung.
Vereinfachtes Einlesen und Filtern von Features.
Beispiel: Attribut zweckbestimmung in der Klasse FP_VerEntsorgung sollte den Wert 16000, 16000 nicht zwei mal haben können. Falsch wäre 16000, 16000 oder 16000, 16000, 16001. Richtig wäre 16000 oder 16000, 16001. Im UML-Diagram würde dann hinter den Attributen jeweils die Option unique hinzugefügt werden. z.B.
zweckbestimmung: FP_KomplexeZweckbestVerEntsorgung [0..*] {unique, ordered}

Kommentare

Beschluss am 16.11.2022: Der Antrag wird abgelehnt. Er ist zu vage, als das er aktuell angenommen werden kann.