Bunge: Ergänzung Element bauleiter in Nachricht 0900
- 2.7
In Nachricht anzeige.baubeginnBaufreigabe.0902 sind die Angabe des Elements bauleiter und des Elements entwurfsverfasser mandatorisch.
Diese ergibt sich aber nicht unbedingt aus der Nachricht anzeige.baubeginn.0900. Man kann zwar im Element weitereBeteiligte einen Bauleiter angeben, die Angabe ist aber nicht mandatorisch. Ebenso ist die Angabe des Entwurfsverfassers in Nachricht 0900 nicht mandatorisch.
Lösungsvorschlag:
In Nachricht anzeige.baubeginn.0900 wird das mandatorische Element bauleiter ergänzt. Ebenso muss der Entwurfsverfasser mandatorisch anzugeben sein - ggf. durch Schematron oder durch einen abgeleiteten Datentyp BeteiligteBauprojekt
Kommentare
Der CR wurde umgesetzt.
Im Datentyp DatenBaufreigabeschein wurde bei den Elementen bauleiter und entwurfsverfasser die Multiplizität von 1..1 auf 0..1 geändert und die Beschreibung entsprechend angepasst.
Nächster Schritt: QS
Interne QS wurde durchgeführt. CR ist korrekt umgesetzt.
EG26-03 01.07.2026
Erkenntnisse aus der Diskussion im EG:
Status: Umsetzung