Profi: nur einmalige Referenzierung eines Anhangs

XBAU-467
Erfasst
Mo., 23.02.2026 - 18:03
 
Mo., 23.02.2026 - 18:03
priority-icon Medium
  • Spezifikation

Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass unserem Fachverfahren XBau-Nachrichten zugestellt wurden, die mehrere Elemente „anlage“ hatten, in denen dieselbe Datei im Anhang referenziert war. D.h. in der Nachricht war zweimal dieselbe Datei referenziert, im Dateisystem hat diese aber nur einmal physisch vorgelegen.

Für das Fachverfahren ist das problematisch, weil wir aufgrund unserer Architektur in der XBau Nachricht einmalige Dateinamen erwarten, die auch im Dateisystem existieren.

In der XBau-Spezifikation konnten wir bislang keine Angabe dazu finden, dass dieselbe Datei (nicht) mehrfach angegeben werden kann.

Lösungsvorschlag:

Wir würden uns daher wünschen, dass eine Einschränkung aufgenommen wird, dass im Scope einer XBau-Nachricht physische Anhänge nur einmal aus einem „anlage“ Element heraus referenziert werden dürfen.

Kommentare