STATISTIK: Angaben zur Nutzungsfläche (gemäß DIN 277)

XBAU-320
  • 2.4
Geprüft
Di., 16.01.2024 - 15:31
Fertig
Mo., 20.11.2023 - 14:35
Statistik
priority-icon Medium
Erweiterte Funktion
Im ComplexType „DatenBauvorhaben" soll ein neuer ComplexType „Nutzungsflaechen" eingefügt werden, in dem zu jeder zutreffenden NUF-Kategorie eine Quadratmeterangabe eingetragen ist (die jeweilige Summe aus den dazugehörigen Nutzungseinheiten).

Diese Angaben sollten optional befüllbar sein. S

Bisher werden für die Statistik die Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung (WoFlV) und die Nutzfläche abgefragt (Nutzfläche für Hochbaustatistik = DIN 277 NutzUNGSfläche minus Wohnfläche nach WoFlV). In der späteren Statistikaufbereitung werden beide Angaben aufsummiert, da für EU-Lieferverpflichtungen die NutzUNGSfläche gemäß DIN 277 maßgeblich ist. Nur in den nationale Veröffentlichungen werden Nutzfläche (ungleich DIN 277) und Wohnfläche getrennt ausgewiesen.

Nach aktueller Einschätzung wird die NutzUNGSfläche (= DIN 277) in den digitalen Akten der Bauaufsichtsbehörden jedoch zuverlässiger geführt als die Wohnfläche gemäß WoFlV. In XBau wird zu jeder Nutzungseinheit die NutzUNGSfläche sogar gemäß NUF-Codeliste (Code:Nutzungsflaechen) codiert. Damit Deutschland seinen EU-Lieferverpflichtungen auch dann nachkommen kann, wenn die Wohnfläche gemäß WoFlV noch unbekannt ist, wäre die Ergänzung des ComplexType „DatenBauvorhaben" um die NUF-Codierungen aus den jeweiligen Nutzungseinheiten hilfreich. Zusätzlich wäre mit der NUF-Kategorie 1 (Wohnen und Aufenthalt) ein wichtiger Anhaltspunkt für eine eventuell notwendige Imputation der Wohnfläche gegeben. Auch ließe sich die Codierung „NichtwohngebaeudeArt" anhand der NUF-Angaben plausibilisieren.

Wäre es noch möglich, in XBau 2.4 im ComplexType „DatenBauvorhaben“ einen neuen CompexType „Nutzungsflaechen“ einzufügen, in dem zu jeder zutreffenden NUF-Kategorie eine Quadratmeterangabe eingetragen ist (die jeweilige Summe aus den dazugehörigen Nutzungseinheiten)?

Diese Angaben sollten – wie fast alle Statistikangaben – optional befüllbar sein. So wird es hoffentlich auch hierzu keinen Widerstand in der EG geben. Ohnehin gehen wir davon aus, dass diese Angaben besser verfügbar sind, als die traditionellen Statistikmerkmale Nutzfläche und Wohnfläche.

Kommentare

Dem Datentyp 'DatenBauvorhaben' wurde ein neues Element "nutzungsflaeche" vom Typ Nutzungsflaeche
mit Kindelementen 'NUF-Kategorie' vom Typ 'Nutzungsflaechen' und 'quadratmeterangabe'
vom Typ 'Dezimal.XBau' hinzugefügt .

Info von Destatis 11.12.2023:

Aus unserer Sicht, ist alles korrekt umgesetzt.

QS durch XL am 16.01.2024

 

Kein Befund -> geprüft