STATISTIK: Flurstück in Bauabgangsmeldung

XBAU-282
Verworfen
Mo., 11.09.2023 - 08:29
 
Fr., 17.03.2023 - 10:49
priority-icon Medium
  • Spezifikation

In der Statistikmeldung zum Bauabgang (0412) ist das Flurstück als Pflichtmerkmal deklariert. Anstatt des Flurstückes sollte besser die Anschrift ein Pflichtmerkmal sein.

Kommentare

EG23-01 28.03.2023

Bemerkungen:  

  • ist nicht ein Punkt, der aus Motivation Statistik wichtig ist, sondern war ein Anliegen für das Umsetzungsprojekt OZG-Portal BG-Online in TH (und NI) (Transferprogramm digitale Bauaufsicht TH)
  • betrifft aber nicht nur die genannte Nachricht (informationsempfaenger.statistikBauabgang.0412), sondern generell den Datentyp xbau:Grundstück
  • aber auch Nachricht 0412 geht von BAB an die Statistik
  • dort ist das Flurstück als Kernelement mandatorisch

Bewertung:

  • Änderung bestehender Funktionalität 
  • Meinungsbild EG: Hintergrund ist zu klären, Motivation bisher nicht klar
  • Aufwand für EG: ?
  • Aufwand Umsetzung im Standard: ?

EG23-02 19.06.2023 

Diskussion

  • Element Flurstück muss im Datentyp Grundstück mandatorisch bleiben
  • es ist zu klären, warum die Statistik-Datenquelle die Angabe nicht liefern kann, das wäre durch den Antragsteller noch mal zu klären 
  • technisch denkbar ist eine Lösung mit einem Datentyp Grundstück_Statistik, aber wird von Destatis nicht favorisiert

Status des CR wartend

E-Mail von Destatis 08.09.2023

Da zukünftig auch das Flurstück in allen Hochbaustatistiken erhoben werden soll, kann der dieser CR geschlossen/zurückgezogen werden.