cit: Rückweisung bei fehlender XTA-Attachment-id

XBAU-275
  • K 1.2.1
Geprüft
Mo., 06.11.2023 - 13:43
Fertig
Di., 07.03.2023 - 11:50
Transport von Attachments
priority-icon Medium
 
 Es soll in die Code-Liste urn:xoev-de:xbau:codeliste:xbau-fehlerkennzahlen ein entsprechender Fehler-Code in der Gruppe "A" aufgenommen werden.
  • Codelisten
  • Infrastruktur & Technik

Die Webservice-Spezifikation von XTA2 sieht hinsichtlich der Anlagen (Attachments) ein Attribut "id" vor:

Diese ID wird im Kontext von XBau benötigt, um eine stabile Verknüpfung der binären Anlage und den Meta-Daten innerhalb der XBau-Nachricht herzustellen. Da das Attribut "id" in der XTA-Nachrichtenstruktur jedoch optional ist, kann der Webservice auch fehlerfrei aufgerufen werden, ohne dass diese ID gesetzt ist. Dies führt aber im weiteren Verlauf der Verarbeitung zu einem Fehler und widerspricht den Festlegungen, die innerhalb der XBau-Spezifikation hinsichtlich der Referenzierung von binären Anlagen getroffen wurde. Aus diesem Grund muss das empfangende System mit einer entsprechenden Rückweisung antworten können, um das sendende System auf diesen Umstand hinzuweisen.

Kommentare

EG23-01 28.03.2023

Bemerkungen:  

  • bei XTA ist das Attribut id optional, daher Risiko
  • bisher wurde bei fehlender Übergabe einer id an der XTA-Schnittstelle vom Governikus-XTA-Server die Nachricht verworfen, das ist nicht sinnvoll, stattdessen wird im vorliegenden CR eine informative Fehlermeldung per RTS-Nachricht vorgesehen

Bewertung:

  • Korrektur 
  • Meinungsbild EG: allgemein akzeptiert 
  • Aufwand für EG: niedrig
  • Aufwand Umsetzung im Standard: mittel bis niedrig

Der Lösungsvorschlag des Antragstellers wird umgesetzt. "Es soll in die Code-Liste urn:xoev-de:xbau:codeliste:xbau-fehlerkennzahlen ein entsprechender Fehler-Code in der Gruppe "A" aufgenommen werden."

Es wird eine neue Version der untenstehenden externen Codeliste erstellt:

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:xbau:codeliste:xbau-fehlerkennzahlen_2.1#version

Information: Diese Codeliste wird in der Spezifikation Kernmodul im Datentyp III.7.3.2.3 Code.XBau.Fehlerkennzahl eingebunden (Kontext Rückweisungsnachricht). 

Es wurde eine neue Version der Codeliste https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:xbau:codeliste:xbau-fehlerkennzahlen_2.2#version erstellt. Der Codeliste wurde der Code A010 hinzugefügt.

Diese Codeliste wird in der Spezifikation Kernmodul im Datentyp III.7.3.2.3 Code.XBau.Fehlerkennzahl vom Nutzungstyp 3 eingebunden.

QS durch XL/G am 03.11.2023

Kein Befund -> neuer Status ist "geprüft"