AK: Kammernverzeichnis Personennummer

XBAU-269
Verworfen
Fr., 23.12.2022 - 09:15
 
Do., 17.11.2022 - 09:06
priority-icon Medium
  • Spezifikation

Die Ingenieurkammern führen zahlreiche Listen zu Nachweisberechtigungen, leider hat sich die Aufnahme der Nachweisberechtigungen in di.BAStAI um 2 Jahre verzögert und ist erst Mitte 2022 begonnen worden. Es ist aber in dem Nachrichtentyp 930/931 nur ein Suchfeld Mitgliedsnummer und ein Suchfeld Personennummer vorhanden. Dies bedeutet, dass Ingenieure, die neben der Entwurfsverfasserberechtigung eine oder mehrere Nachweisberechtigungen haben oder ohne Entwurfsverfasserberechtigung mehrere Nachweisberechtigungen, dann mehrfach im Verzeichnis geführt werden müssten. Zudem gibt es Bestrebungen der Landesgesetzgeber, weitere Nachweisberechtigungen, z.B. im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzuführen.

Der mehrfache einer Person in die Liste ist aber irreführend, da parallel zur Nummernsuche über die REST-API nach xBau eine Namenssuche für untere Bauaufsichtsbehörden angeboten wird, da die Umsetzung des OZG bei den Kommunen in vielen Fällen noch nicht abgeschlossen ist. Dort werden dann Ingenieure, die wegen der Nummernsuche mehrfach aufgeführt werden, mehrfach in der Namenssuche gefunden, was zu Verwirrung führt.

Die Alternative, eine 1:n Tabelle zu jeder Person einzurichten, erweist sich wegen des enormen Anderungsaufwandes der Kammern als undurchführbar.

Kommentare

Die Behandlung dieses CR hat sich mit der Umsetzung des CR XBAU-265 Geprüft erübrigt