Gebührenbescheid für Nachricht 0201

XBAU-262
Erfasst
Di., 15.11.2022 - 15:24
 
Di., 08.11.2022 - 17:24
Gebührenbescheid in Baugenehmigungsverfahren
priority-icon Medium
Erweiterte Funktion
Hier ist eine Gebührenkomponente für die Nachricht 0201 vonnöten.
Und es stellt sich die Frage, ob dies mittels einer neuen Nachricht realisiert wird. Oder durch den bereits vorhandenen Gebührenbescheid 0206.

Oder eine generische Nachricht - vielleicht sogar im Kernmodul angesiedelt, die in allen Verfahren einen Gebührenbescheid jedweder Art gemäß Tarifstelle übermitteln kann. Und an Gebührentatbeständen gibt es einige ...
  • Spezifikation

Hier eine Anforderung aus der Praxis, die bisher noch keine Beachtung gefunden hat:

Bei der Anforderung von fehlenden Unterlagen, die eine Rücknahmefiktion auslösen, wird von unserer städtischen Bauaufsicht eine Gebühr erhoben (natürlich nach AVerwGebO NRW) – eine Gebührenberechnung lege ich als Beispiel anbei.

Für eine solche Gebühr sieht XBau noch keine Nachricht vor. Für den Einsatz eines ePayment-Verfahrens wäre dies jedoch unumgänglich.

Kommentare