PROFI: Möglichkeit der Prüfung der Übertragung von Anlagen

XBAU-244
  • K 1.2
Geprüft
Fr., 28.10.2022 - 17:13
Fertig
Fr., 10.06.2022 - 16:24
priority-icon Medium
  • Infrastruktur & Technik

1. Aufnahme Attribut „hashValue“

Dieses Attribut beinhaltet den Hash-Wert der Datei im Anhang. Anhand dieses Wertes kann z.B. überprüft werden, ob die Datei beschädigt ist oder nicht.

2. Aufnahme Attribut „filesize“

Dieser Wert beinhaltet die Dateigröße des Anhangs. So kann überprüft werden, ob eine Anlage schon komplett heruntergeladen wurde. Dies ist sinnvoll, wenn z.B. sehr große Dateien übertragen werden müssen. In diesem Fall kann es passieren, dass eine Anwendung schon mit der Verarbeitung der Datei beginnen will, obwohl die Datei noch nicht vollständig übertragen ist. Durch das Auslesen der filesize kann erkannt werden, ob die Datei schon vollständig übertragen wurde.

Kommentare

EG22-02 22.06.2022

Bemerkungen:  

  • nicht relevant für Übermittlung per Verlinkung, sondern nur für Übermittlung per ContentContainer
  • ggf. ist lediglich das Attribut HashValue zielführend (weniger ggf. das Attribut FileSize)
  • ist auch nützlich, um sicherzustellen, dass es die intendierte Datei ist

Bewertung:

  • Ergänzung bestehender Funktionalität
  • Meinungsbild EG: scheint relevant und nützlich zu sein
  • Aufwand für EG: niedrig
  • Aufwand Umsetzung im Standard: niedrig

Der CR wurde umgesetzt.

Die beiden im CR vorgeschlagenen Attribute wurden im Datentyp MetadatenAnhang als optional hinzugefügt.

Status erledigt

XLeitstelle am 28.10.2022

Kein Befund.

Status = geprüft