BY: Feuerstätte als Oberbegriff passt nicht

XBAU-223
  • 2.3.1
Geprüft
Mo., 29.08.2022 - 17:28
Fertig
Mo., 31.01.2022 - 13:27
priority-icon Medium
  • Spezifikation

Die im XBau-Entwurf (gilt auch für XBau 2.3) vorgesehene Struktur dieses Themenkomplexes (darunter Abgasanlagen, Feuerungsanlagen und mit letzterer verknüpft die Brennstofflagerung) ist aus unserer Sicht fachlich nicht korrekt. Wir benötigen für unser Projekt folgende Struktur:

...-> Lösungsvorschlag

Kommentare

EG22-01 28.03.2022

Bemerkungen:  

  • Thema Brennstofflager wurde in XBau 2.3 schon verbessert
  • beachte: in XBau gibt es Datentypen Feuerstaetten und Feuerstaette, muss reorganisiert werden
  • Vorschlag zur Darstellung liegt bei

Bewertung:

  • Korrektur
  • Meinungsbild EG: allgemein akzeptiert 
  • Aufwand für EG: niedrig
  • Aufwand Umsetzung im Standard: niedrig

Die folgenden Änderungen entsprechen der Darstellung aus der Excel-Datei „Übersicht_Feuerungsanlagen“ (siehe dem CR angehängte Datei). 

Der Typ „Feuerungsanlagen“ wurde in „Feuerstaetten“ umbenannt. Der Typ „Feuerstaetten“ in „Feuerungsanlagen“ umbenannt. Der Typ „Feuerungsanlagen“ ist jetzt ein Oberbegriff. Die Dokumentationstexte wurden entsprechend angepasst.

Der Typ „Feuerstaetten“ wurde um die Elemente „artDerFeuerstaette“ und „mitGeblaese“ (zuvor im Typ „Feuerstaette“) erweitert. Das Kindelement „feuerstaette“ von dem Typ „Feuerstaetten“ wurde gelöscht. Der Typ „Feuerstaette“ wurde gelöscht.

Im Datentyp „Abgasanlagen“ wurde das Elemet „anzuschliessendeFeuerstaetten“ gelöscht. Der Typ „Anonym_AnzuschliessendeFeuerstaetten“ wurde gelöscht.

Die Kardinalität des Elementes „abgasanlagen“ des Datentypens „Feuerungsanlagen“ wurde auf 0..1 gesetzt.

Im Datentyp „Brennstofflager“ wurde das Kindelement „brennstoff“ nach oben verschoben.

Im Datentyp „TechnischeGebauedeausruestung“ wurde die Kardinalität des Kindelementes „feuerungsanlagen“ auf [0..n] gesetzt.

Die Versionshistorie in der Spezifikation wurde angepasst.

QS durch XLeitstelle

Entsprechend den Ergebnissen der Bearbeitung umgesetzt.

Diff-Datei fehlt allerdings noch.

Trotzdem Status „Geprüft“