BW: Erweiterung Codeliste MIME-Types

XBAU-213
  • 2.3.1
Geprüft
Mi., 30.11.2022 - 13:33
Fertig
Mo., 29.11.2021 - 16:49
priority-icon Medium
Sonstige Änderung
 
  • Codelisten

Wir bräuchten folgende XBau MIME-Types in der Codeliste:

"jpg": "image/jpeg",

"pdf": "application/pdf",

"tiff": "image/tiff",

"dxf": "application/dxf",

"igs": "application/iges",

"dwg": "application/acad",

"png": "image/png",

"jpeg": "image/jpeg",

"step": "model/step",

"iges": "application/iges",

"stp": "model/step"

"xlsx": "application/vnd.openxmlformats-officedocument. spreadsheetml.sheet"

"docx": "application/vnd.openxmlformats-officedocument. wordprocessingml.document"

 

Alternativ wäre es laut unseren Entwicklern zudem wohl auch möglich das Attribut als String zu definieren. Dann wäre keine Codeliste notwendig und man könnte jeden Mimetype einbinden, den es gibt.

Unseren Entwicklern ist noch eine Unstimmigkeit zur Codeliste XBAU Mime Type aufgefallen.  Sie fänden es sinnvoller, die Codeliste für die Mimetype wäre wie diese hier aufgebaut: 

 

Wir wollen nämlich in der xBAU Nachricht im Element Mime-Type direkt den Mimetype also „application/pdf“ übermitteln und nicht „.pdf“. Dies wurde uns gegenüber auch von Fachverfahren bereits so gefordert.

Kommentare

Habe in einem Telefonat darauf hingewiesen, dass es sich um eine Typ4-Codeliste handelt, die frei gestaltet werden kann.

Trotzdem diesen CR erstellt - zur Dokumentation und als evtl. Anregung, die Liste so zu gestalten wie im screenehhot gezeigt. Diesbezüglich Rückfrage bei anderen Entwicklern.

Wir haben dazu auch diesen Passus in der Spezifikation Kernmodul: 

Als Muster wurde eine passende Codeliste definiert und als Angebot zur Einbindung für diesen Typ
bereitgestellt. Diese Codeliste kann auf Antrag erweitert bzw. geändert werden. Sie ist im XRepository
(www.xrepository.de) unter der Codelisten-URI urn:xoev-de:xbau:codeliste:xbau-mimetypes auffindbar
und kann von dort im XML-Format OASIS Genericode abgerufen werden.

Wären die Anregungen im CR hier ggf. für die Liste umzusetzen? 

XLeitstelle am 08.02.2022

Es scheint, dass eine Diskussion (und Einigung) zu dem Thema MIMI-Types nötig ist, da die Zuordnung der Spalten bei der Anforderung aus BW eine andere ist, als die der sonstigen Listen.

 

Die Typ4-Liste wurde im Dezember entsprechend dem Wunsch aus BW erstellt und veröffentlicht. Deshalb habe ich diesen CR auf die Version K2 verschoben.

Angebracht ist evtl gemäß dem letzten Kommentar eine generelle Diskussion über

  • die Struktur (Spalten) der Liste
  • den Typ der Codeliste 3 oder 4
  • die Einträge in der Liste

Anzustreben ist m.E. eine einheitliche Liste für alle.

QS durch XLeitstelle

Ggf. besteht noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema. Deshalb wird der CR zurück "in Arbeit" geschickt.

Nächster Schritt: QS durch Antragsteller BW - Codeliste ist im XRepository veröffentlicht: 

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bw:codeliste:xbaumimetypes