2019-15 Datentypen Fließkomma

XBAU-20
  • 2.1 - D
Geprüft
Mo., 08.08.2022 - 13:52
Fertig
Di., 08.10.2019 - 13:33
priority-icon Medium
  • Spezifikation

Aus dem Forschungsprojekt BIM-basierter Bauantrag kommt die Frage, warum bestimmte Werte in XBau als Ganzzahl und nicht als Fließkommazahl definiert sind, was aus Sicht des Forschungsprojektes der Fall sein sollte.

Gegenstände:

-          GFZ, GRZ und BMZ (Datentyp StaedtebaulicheKennzahlen) werden nur mit xs:short typisiert. Dies ist eine 16-Bit Ganzzahl.

o   hier werden Gleitkommazahlen gebraucht

o   Vorschlag: xs:decimal

-          Für hoeheDerBaulichenAnlage / bei den Flächenangaben wird durchgängig xs:positiveInteger benutzt.

o   auch hier wäre eine Angabe in Gleitkommazahlen, z.B. xs:float, hilfreich

Kommentare

XBau-EG am: 2019-09-09

Das Anliegen des Antragstellers soll umgesetzt werden.

Welche Datentypen im Einzelnen angewendet werden, ist zu prüfen

Bemerkung:

  • Inkonsistente Dokumentation zu den Elementen geschossflaechenzahl und grundflaechenzahl
    (Abschnitt 5.2.3.5 StaedtebaulicheKennzahlen):
    • Dokutext "wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben" / Datentyp short

init am: 2019-10-18

Es wurden die numerischen Elemente des Datenblatts analysiert.

Folgende Elemente sind als ganzzahlige Datentypen fachlich korrekt definiert, ihr Typ wurde also nicht verändert:

  • Anzahl der Vollgeschosse
  • Erforderliche Stellplätze
  • Geplante Stellplätze
  • Anzahl Wohneinheiten (gesamt)
  • Anzahl Wohneinheiten Eigentumswohnungen
  • Anzahl Wohneinheiten Mietwohnungen
  • Anzahl Wohneinheiten geförderte soziale Wohnungen
  • Anzahl Wohnungen, die gewerblich genutzt werden sollen
  • Anzahl Wohnungen, die freiberuflich genutzt werden sollen
  • Anzahl Nutzungseinheiten Gewerbe

Die Beschreibung der übrigen numerischen Elemente des Datenblatt wird in der folgenden Tabelle dargestellt.

  • Die Elemente besitzen bisher, wie im Antrag beschrieben, einen für den Kontext nicht passenden Datentyp (positiveInteger oder short).
  • Es handelt sich überwiegend um Elemente der Typen BaulicheNutzungMass, Grundstuecksflaechen und StaedtebaulicheKennzahlen.
  • Für diese Elemente wird in der Tabelle ein neuer Datentyp vorgeschlagen, der in der Spezifikation umgesetzt wurde.
  • Der dafür notwendige neue Datentyp XBau ist ein Basisdatentyp, der in Abschnitt II.5.5.1 Dezimal.XBau erklärt wird.
  • Die Textdokumentation der numerischen Elemente des Datenblatts wurde entsprechend aktualisiert.
Elementbeschreibung Datentyp (alt) Datentyp (neu)
Höhe der baulichen Anlage. Angabe: Anzahl Meter mit zwei Nachkommastellen positiveInteger Dezimal.XBau
Grundflächen der baulichen Anlage (GR). Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Geschossfläche (GF). Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Baumasse (BM). Angabe: Anzahl Kubikmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Verkaufsfläche. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Bebaute Grundstuecksflaeche. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Nicht-bebaute Grundstücksflächen. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
versiegelte Flächen. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Spiel- und Freizeitflächen. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Flächen der Nebenanlagen. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Flächen der Gemeinschaftsanlagen. Angabe: Anzahl Quadratmeter positiveInteger Dezimal.XBau
Die Geschossflächenzahl (GFZl, BauNVO, § 20) gibt das Verhältnis der gesamten Geschossfläche aller Vollgeschosse der baulichen Anlagen auf einem Grundstück zu der Fläche des Baugrundstücks an. Die GFZ ist eine dimensionslose Größe und wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben. short decimal
Die Grundflächenzahl (GRZ, BauNVO, § 19) gibt den Flächenanteil eines Baugrundstückes an, der überbaut werden darf; sie wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben. short decimal
Die Baumassenzahl (BMZ, BauNVO, § 21), gibt an, wie viel Kubikmeter Baumasse je Quadratmeter Fläche eines Baugrundstücks zulässig oder vorhanden sind. short decimal

 

Die Versionshistorie wurde angepasst.

Status erledigt

 

XBau-EG am: 2019-11-04

Die Bearbeitung ist nachvollziehbar.

Es wird für alle Elemente (ebenfalls die Elemente mit dem alten Datentyp short und neuem Datentyp decimal) der Datentyp Dezimal.XBau vorgegeben.

Sie geht zur internen QS an die Leitstelle.

Status Umsetzung im Standard

 

init am: 2019-11-12

 

Die Änderungen wurden vorgenommen.

Elementbeschreibung Datentyp (alt) Datentyp (neu)
Die Geschossflächenzahl (GFZl, BauNVO, § 20) gibt das Verhältnis der gesamten Geschossfläche aller Vollgeschosse der baulichen Anlagen auf einem Grundstück zu der Fläche des Baugrundstücks an. Die GFZ ist eine dimensionslose Größe und wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben. short Dezimal.XBau
Die Grundflächenzahl (GRZ, BauNVO, § 19) gibt den Flächenanteil eines Baugrundstückes an, der überbaut werden darf; sie wird mit ein oder zwei Dezimalstellen angegeben. short Dezimal.XBau
Die Baumassenzahl (BMZ, BauNVO, § 21), gibt an, wie viel Kubikmeter Baumasse je Quadratmeter Fläche eines Baugrundstücks zulässig oder vorhanden sind. short Dezimal.XBau

 

Status erledigt

QS durch Xleitstelle am: 2019-12-10

Die Städtebaulichen Kennzahlen GFZ, GRZ, BMZ sollen laut CR-Dokument den Datentyp Dezimal.XBau haben. Das wurde im letzten EG so beschlossen.

Tatsächlich haben sie den Datentyp Decimal.

Status Umsetzung

YR am: 2020-01-06

Die Städtebaulichen Kennzahlen GFZ, GRZ, BMZ (xbau:StaedtebaulicheKennzahlen) haben nach meiner Recherche den Datentyp Dezimal.XBau.

Wie es sein soll. Habe ich etwas übersehen?

 Status erledigt

Kommentar XLeitstelle:

Die QS wurde an einem Spezifikationsdokument vorgenommen, in dem GRZ, GFZ, BMZ tatsächlich noch den falschen Datentyp hatten. Das ist jetzt aber behoben.

 

Status geprüft