2019-11 Statistikmeldung Gemeindeschlüssel

XBAU-18
  • 2.1 - D
Geprüft
Mo., 08.08.2022 - 13:46
Fertig
Mo., 30.09.2019 - 17:13
priority-icon Medium
  • Spezifikation

Die Nachricht informationsempfaenger.statistikmeldung.0410 dient der Datenlieferung von der Bauaufsichtsbehörde an die amtliche Statistik.

Zur Verarbeitung der Nachricht informationsempfaenger.statistikmeldung.0410 aus Anlass Baufertigstellung (Schlüssel 2 in Codeliste Statistikmeldung Anlass) benötigen die Statistischen Landesämter Schlüsselnummern, welche die Lage des Baugrundstücks beschreiben (StBA: Datensatzbeschreibung BAU070_ab_2012, Stand: 22.10.2013, in der Fassung vom 05.10.2015).

Die Angaben haben zusammen 11 Satzstellen und setzen sich zusammen aus den Nummern für Länderschlüssel (2), Kreis (3), Gemeinde (3) und Gemeindeteil (3).

 

CSV- Nr. Feld-bezeichnung Satzstellen Feldformat intern^)^* Inhalt / Bemerkungen
von    -    bis Anzahl
5 EF4 20 - 21 2 ALN Länderschlüssel
6 EF5 22 - 24 3 ALN Kreis
7 EF6 25 - 27 3 ALN Gemeinde
8 EF7 28 - 30 3 ALN Gemeindeteil

 

In der Nachricht informationsempfaenger.statistikmeldung.0410 sind diese Schlüsselnummern bisher nicht enthalten.

Kommentare

Umsetzung

In den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder wird seit Juni 2007 das Gemeindeverzeichnis-Informationssystem GV-ISys geführt. Es enthält die komplette regionale Gliederung des deutschen Verwaltungsaufbaus (s. Grafik „Regionaleinheiten in Deutschland“

Für Gemeindeteile gibt es keine bundesweite einheitliche Verschlüsselung. Die Gemeindeteile werden in dreistelligen Schlüsselnummern verschlüsselt, die nur in Bezug auf die jeweilige Gemeindeschlüsselnummer Gültigkeit haben und entsprechend durch das Statistische Landesamt fortgeschrieben werden.

 

Abbildung 1: Amtlicher Gemeindeteilschlüssel Saarland

Quelle: Saarland, Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

https://www.saarland.de/dokumente/ressort_inneres_familie_frauen_und_sport/gemeindeschluessel(1).pdf

 

Abbildung 2: Regionaleinheiten Deutschland

Quelle: Statistisches Bundesamt: GV-ISys, Verzeichnis der Regional- und Gebietseinheiten, Definitionen und Beschreibungen, Stand: 31.01.2019

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/beschreibung-gebietseinheiten.pdf?__blob=publicationFile&v=5

 

 

Bearbeitung

XBau-EG am: 2019-05-16

Die Datenstruktur fehlt in der Nachricht 0410. Sie muss ergänzt werden, damit die Datenlieferung an die Statistik durchgeführt werden kann.

Um die DÜ testen zu können genügt eine Korrekturversion XBau, die im Status Entwurf über das XRepository bereitgestellt werden soll.

Status Umsetzung im Standard

YR am: 2019-08-14

Ein Blick auf die vier umzusetzenden Datensatzbeschreibungen der Statistik zeigt, dass zum Objekt Lage des Baugrundstücks folgende Daten gefragt sind:

Erhebungskontext Baufertigstellung (BAU070)

2 Länderschlüssel
3 Kreis
3 Gemeinde
3 Gemeindeteil

 

Erhebungskontext Bauüberhang (BAU220)

2 Länderschlüssel
3 Kreis
3 Gemeinde
3 Gemeindeteil

 

Erhebungskontext Bauabgang (BAU300)

11 Zeichen   Regionalschlüssel
bestehend aus:
2   Land: 01 – 16
1   Regierungsbezirk: 0 – 9
2   Kreis: 00 – 99
3   Gemeinde: 000 – 999
3   Gemeindeteil: 000 – 999

 

Erhebungskontext Baugenehmigung (BAU005)

Anzahl Zeichen  
3 Kreis
3 Gemeinde
3 Gemeindeteil
33 Gemeindeteil (Text)
33 Straße + Hausnummer
33 Adresszusatz
3 Zusatzschlüssel Baurechtsamt
33 Bemerkung

 

Es wurde ein neuer Datentyp xbau:VerwaltungspolitischeKodierung erstellt gemäß Vorgaben der entsprechenden XÖV-Kernkomponente (aus der XÖV-Bibliothek). Die Attribute der Kernkomponente wurde ergänzt um ein Attribut gemeindeteil.

Die entsprechenden Codelisten des Statistischen Bundeslandes wurden zugeordnet

-          https://www.xrepository.de/details/urn:de:bund:destatis:bevoelkerungsstatistik:schluessel:bundesland

-          https://www.xrepository.de/details/urn:de:bund:destatis:bevoelkerungsstatistik:schluessel:bezirk

-          https://www.xrepository.de/details/urn:de:bund:destatis:bevoelkerungsstatistik:schluessel:kreis

-          https://www.xrepository.de/details/urn:de:bund:destatis:bevoelkerungsstatistik:schluessel:ags

und als neues Element lageBaugrundstueck unterhalb von informationsempfaenger.statistikmeldung.0410/datenAnlass aufgenommen.

Die Versionshistorie wurde fortgeschrieben.

 

Status erledigt

QS durch XLeitstelle am: 2019-12-10

Bundesland kommt mehrfach vor, ist aber vielleicht nicht anders lösbar:
-> DatenAnlass/lageBaugrundstueck/bundesland
-> allgemeineAngaben/baugrundstueck/grundstueck/flurstueck(Neu)/Code.Bundesland

allgemeineAngaben/baugrundstueck/grundstueck könnte eigentlich entfallen; anschrift, flursteueck(Neu) kann direkt ans baugrundstueck gehängt werden:

 

Müsste im Datentyp VerwaltungspolitischeKodierung nicht auch der "Zusatzschlüssel Baurechtsamt" enthalten sein? Der ist in der Spezifikation nicht auffindbar, wird aber für die Statistik Baugenehmigung (BAU005) verlangt.

Status Umsetzung

YR am: 2020-01-06

"Bundesland kommt mehrfach vor, ist aber vielleicht nicht anders lösbar".
Sollte erst mal so stehen bleiben. Mit den zusätzlichen XBau-Statistik-Nachrichten zu XBau-Release 2.2 müssen die Daten ohnehin noch konsolidiert werden.

"allgemeineAngaben/baugrundstueck/grundstueck könnte eigentlich entfallen; anschrift, flursteueck(Neu) kann direkt ans baugrundstueck gehängt werden".
Nein, das geht nicht, weil ein zu einem Baugrundstück mehrere Grundstücke gehören können (siehe CR-2019-12 Grund- und Flurstücke, inzwischen ebenfalls umgesetzt)

"Müsste im Datentyp VerwaltungspolitischeKodierung nicht auch der "Zusatzschlüssel Baurechtsamt" enthalten sein? Der ist in der Spezifikation nicht auffindbar, wird aber für die Statistik Baugenehmigung (BAU005) verlangt."
Ist ein anderes Thema (Anlass Baugenehmigung). Im vorliegenden CR geht es nur um Anlass Baufertigstellung.

Status geprüft

Prüfung durch XLeitstelle -> o.k.