News-Archiv 2022

Veröffentlichung der Version XBau Hochbau 2.3.1

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Version 2.3.1 des Standards XBau Hochbau veröffentlicht wurde.

Diese Version unterstützt zum einen neue Prozesse wie die OZG-relevante Baulastauskunft und die Datenübermittlung an die Katasterbehörde. Der XBau-Prozess zur Genehmigungsfreistellung wurde um das Thema Gebührenbescheid erweitert. Beim Verfahren der Beteiligung von Fachbehörden kann jetzt eine Aufforderung zur Stellungnahme auch zurückgenommen werden.

Die Datenformate für die Abfrage bei den Verzeichnissen der Architekten- und Ingenieurkammern wurden praxisgerecht angepasst. Außerdem wurde eine längere Liste von Anpassungen und Erweiterungen von Datentypen umgesetzt. Beispielsweise wurden Aspekte der denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis in die Beantragung einer Baugenehmigung aufgenommen.

Alle Änderungen und Erweiterungen sind in der Versionshistorie des Spezifikationsdokuments beschrieben.

Bezugsquellen sind:
https://xleitstelle.de/xbau/releases-xbau
https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bmk:standard:xbau