News-Archiv 2022

Versionen XBau 2.3 und XBau Kernmodul 1.1 veröffentlicht

Seit März 2022 ist das lang erwartete Update von XBau veröffentlicht. Thematisch steht bei dieser Version die Anpassung an praktische Anforderungen aus diversen Umsetzungsprojekten im Mittelpunkt. Hier wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass die Bedeutung des Standards, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen des Online-Zugangsgesetzes, zugenommen hat. Damit wird XBau nicht nur in den Beschlüssen des IT-Planungsrats, sondern auch in zahlreichen Anwendungen zur zentralen Komponente der Kommunikation zwischen den Akteuren in bauaufsichtlichen Verfahren.

Um weitere Standards wie z.B. XBreitband effektiv entwickeln zu können, wurde eine Aufteilung in ein Kern- und ein Fachmodul vollzogen. Dabei enthält das Kernmodul allgemein verwendbare Datentypen und Nachrichten von generischem Charakter.

Konkret gibt es im Fachmodul über 50 Änderungen und Erweiterungen von unterschiedlicher Komplexität, die in der Version realisiert wurden. Darunter auch einige komplett neue Verfahren zur Grundstücksteilung, Abgeschlossenheitsbescheinigung und Bauberatung sowie die Komplettierung der Nachrichten an die Baustatistik.

Aus der Spezifikation von XBau wurden einige Abschnitte und einige Datentypen ins XBau-Kernmodul verschoben. Zudem wurden im Kernmodul 13 weitere Änderungsanträge umgesetzt. Damit liegt das Kernmodul jetzt in der finalen Version 1.1 vor.

 

Bezugsadressen des Fach- und des Kernmoduls sind:

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bmk:standard:xbau

https://www.xrepository.de/details/urn:xoev-de:bmk:standard:xbau-kernmodul

https://xleitstelle.de/xbau/releases-xbau